21. Oktober 2011 Publikationen

GdW Branchenbericht 5 – „Unternehmenstrends 2020“

Im Jahr 2008 hat der GdW den Branchenbericht 3 „Wohntrends 2020“ vorgelegt: Dort wurde untersucht, welche Kundenwünsche an die Ausgestaltung der Wohnung – unter Berücksichtigung der Wohnkaufkraft – realistischerweise zu erwarten sind.

Die Wohntrends 2020 liefern, ergänzt um unternehmensindividuelle Analysen, wichtige Informationen für die Portfoliostrategien der Unternehmen. Konsequenterweise folgt dieser Untersuchung der Nachfrageseite nun eine Studie über Trends auf der Anbieterseite.

Der GdW hat sich zur Erarbeitung des Branchenberichts 5 „Unternehmenstrends 2020“ wieder des bereits bei den Wohntrends zum Einsatz gekommenen Forscherteams Analyse & Konzepte und InWIS bedient. Der Prozess der Ermittlung dieser Trends war allerdings ungleich aufwendiger angelegt. Auf der Grundlage von Experteninterviews, einer breit angelegten Mitgliederbefragung und eigener Recherchen wurden zunächst wesentliche Trends identifiziert. Diese Trends wurden in einem Workshop und danach noch in einer Zukunftswerkstatt mit Unternehmensvertretern diskutiert und verifiziert. Die dort gegebenen Hinweise und Anregungen sind in die Endfassung des Branchenberichts eingeflossen.

Die maßgeblichen Themen bei der Unternehmensentwicklung werden demnach sein: Nachhaltigkeit in der Bestandsbewirtschaftung, Prozessorganisation und IT, der Bereich der Personalentwicklung, die Finanzierung, die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch Partnerschaften und Geschäftsfelderweiterungen sowie die Kundenkommunikation und das Marketing.

GdW Branchenbericht 5 (Auszug)

Der GdW Branchenbericht 5 ist kostenpflichtig zu beziehen bei

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
79111 Freiburg
Telefon: 0180 55 55 691*
Telefax: 0180 50 50 441*
immobilien@haufe-lexware.com
* 0,14 EUR/Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 0,42 EUR/Min. mobil.

Bitte geben Sie bei Ihrem Auftrag die BestellnummerZ06663EPDF an.

Hinweis für die Mitgliedsunternehmen der Regionalverbände des GdW:

Der GdW Branchenbericht 5 teht im GdW-Extranet unter „Publikationen“ – „Wohnungswirtschaft“ zum kostenfreien Download zur Verfügung. Der Zugang zum GdW-Extranet ist über den für die Mitgliedsunternehmen geschützten Bereich des Webauftritts des jeweiligen Regionalverbandes möglich.