12. November 2012 Stellungnahmen

GdW Positionen zur Bundestagswahl: Gerecht Wohnen

Vorschläge für die Wahlprogramme der Parteien zur Bundestagswahl 2013

Wohnen muss gerecht sein. Gerecht sowohl für den Mieter, der einen angemessenen Preis für seine Wohnung zahlen soll, als auch für den Vermieter, der sein Eigentum zur Verfügung stellt, Wohnraum schafft und das wirtschaftliche Risiko trägt.

Die so verstandenen Anforderungen an ein gerechtes Wohnen müssen in Einklang gebracht werden mit den ehrgeizigen Zielen der Energiewende, den Herausforderungen des demografischen Wandels, sozialen und gesellschaftlichen Umbrüchen und einer sich auch deshalb verändernden Stadtentwicklungspolitik.
In den unter dem Gerechtigkeitsbegriff im Positionspapier aufgeführten Punkten richtet der GdW seine Forderungen an die Regierung und die Parlamentarier und bittet um entsprechende Berücksichtigung bei der Erstellung der Wahlprogramme.

Positionspapier als PDF öffnen. 568.33 KB

{loadposition qr-tag}